Zwei Personen, von dunkelblauen großen Tüchern verhüllt, bewegen sich gebeugt miteinander vor einer geblümten Tapete im Hintergrund
© Saara Autere

NOperas!-Produktion »Obessions« in Bremen umjubelt

Weitere Aufführungen am 22. und 27.02.

Am vergangenen Samstag konnte mit »Obsessions« die dritte Produktion der Förderinitiative »NOperas!« eine ungewöhnliche und viel beachtetete Uraufführung feiern. In ihrer gemeinsamen Arbeit untersuchen das finnische Kollektiv Oblivia und die Komponistin Yiran Zhao menschliche Besessenheit und Begierden.  

Die nmz (Neue Musikzeitung) schreibt dazu in ihrer Kritik: »Mit der finnischen Künstlergruppe ›Oblivia‹ wurde ein Abend gezaubert, der nicht nur an die Rezeption der traditionellen Oper Fragen stellte, sondern der darüber hinaus durchaus Menschen erreichte, die sonst mit zeitgenössischer Ästhetik jeder Art – egal, ob es sich um Fragen an die Inszenierung oder auch an die Komposition handelt – ihre Probleme haben.«

Weitere Aufführungen in Bremen gibt es am 22. und 27.02. am Theater Bremen. In einer an der Oper Wuppertal weiterentwickelten Version erlebt das Stück seine Premiere am 03.12.2022.