Chaosmos, Oper Wuppertal © Jens Großmann

NOperas! Neue Produktion ausgewählt

Das Musiktheater »Die Kantine«, ein Projekt des Komponisten, Regisseurs und Filmemachers Nico Sauer wird in der Spielzeit 2025/26 am Staatstheater Darmstadt sowie erstmals am Theater Münster produziert.

»NOperas!« geht in die siebte Runde: Aus 40 Bewerbungen wählte eine Fachjury »Die Kantine« aus, ein Projekt des Komponisten, Regisseurs und Filmemachers Nico Sauer. Das Musiktheater wird in der Spielzeit 2025/26 am Staatstheater Darmstadt sowie erstmals am Theater Münster produziert. Das Projekt wird vom Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) und den beteiligten Häusern mit 150.000 Euro gefördert.

»Die Kantine« befragt die Produktion von Musiktheater im organisierten Opernbetrieb. Das Projekt ist ortsspezifisch auf die beiden Städte abgestimmt und wendet sich sowohl an das Publikum als auch an das künstlerische und nicht-künstlerische Personal der Theater. Das Publikum erlebt auf vielfältigen Wegen eine Reise durch unterschiedliche Bereiche des Theaterapparats und hinter die Kulissen der Bühne. Ob Musiker:innen als Garderobenpersonal agieren oder Techniker:innen zu Protagonist:innen werden und Verwaltungsangestellte in die Bühnenbildnerei wechseln: Funktionale Handlungsabläufe werden in Musik übertragen und das Haus mit seinen Abläufen musikalisiert.

Der Jury, bestehend aus ausgewiesenen Fachleuten im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters sowie Vertreter:innen der beteiligten Häuser und des Trägers, gehörten an: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat/Vorsitz), Dr. Katharina Kost-Tolmein (Theater Münster), Anna Melcher (Deutsche Oper am Rhein), Frederike Prick-Hoffmann (Staatstheater Darmstadt) und Dr. Rainer Simon (Neuköllner Oper, Festival Schall&Rausch).