The luminous Screen aus der Serie Real Landscapes © Thomas Wrede

Intensiver Ressourceneinsatz für veränderte Perspektiven

Jahresprogramm des NRWKS für 2022 erschienen

Seit 1974 veranstaltet und fördert das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit seinen 21 Mitgliedsstädten und einer Vielzahl von überregionalen und internationalen Kulturinstitutionen innovative Projekte, Festivals, Programmreihen in den Bereichen Theater, Musik, Bildende Kunst, Literatur und Tanz, oft spartenübergreifend und experimentell. Schwerpunkte liegen auf der internationalen und digitalen Kultur sowie den Themen Diversität und Interkultur.

Insgesamt 26 unterschiedliche Programme und Förderlinien sind in der Jahresbroschüre 2022 zu finden, die >>hier zum Download bereitsteht und auch kostenfrei per E-Mail an info(at)nrw-kultur.de bestellt werden kann.

Nicht nur die Arbeit des NRWKS hat eine lange Tradition, auch die bildliche Gestaltung der Jahresprogramme mit herausragenden seriellen Arbeiten einer Künstlerin bzw. eines Künstlers wird kontinuierlich fortgesetzt. Sie rahmen die informativen Texte über die aktuellen Programme und Projekte dieses städteübergreifenden Netzwerks.

Für 2022 konnte das NRWKS den Münsteraner Fotografen Thomas Wrede gewinnen. Der mit dem CityARTists-Preis 2021 ausgezeichnete Künstler stellt Motive seiner Serie »Real Landscapes« zur Verfügung. Darin lotet Wrede die Grenzen zwischen Modell und Wirklichkeit aus und gibt die Welt als eine Art Modellbausatz wieder, als eine Inszenierung mit großer Geste im kleinen Maßstab, als Bild und Nachbildung zwischen Idylle und Katastrophe.

Ausführliche Informationen über Thomas Wrede, Jahrgang 1963, bieten die Websites cityartists.de und thomas-wrede.de.