© Robin Junicke

Impulse Akademie #2: Die Kunst, Viele zu bleiben

Mit Kunst, Aktion und Debatte bearbeitet die zweite Akademie des Impulse Theater Festivals die wohl drängendste Aufgabe der Gegenwart: Viele zu bleiben und damit die Demokratie zu stärken. Für das Forum am 07. und 08. im FFT Düsseldorf gibt es noch Karten.

Als fester Bestandteil des Impulse Theater Festivals bietet das Akademie-Programm Raum für die ästhetische und politische Selbstverständigung der Freien Szene. Mit Kunst, Aktion und Debatte laden die »Impulse« und der Fonds Darstellende Künste am 07. und 08.06. im FFT Düsseldorf ein, im Rahmen der Akademie #2 als Forum die wohl drängendste Aufgabe der Gegenwart zu bearbeiten: Viele zu bleiben und damit die Demokratie zu stärken. 

Wie bedrohlich sich rechte Hetze äußert, zeigte die Hasskampagne gegen das Kollektiv CHICKS* und seine Performance »Lecken« nach der Einladung zum Wildwechsel-Festival in Zwickau. Die Akademie präsentiert »Lecken« und lädt zu einem solidarischen Wissensaustausch west- und ostdeutscher Theaterfestivals mit verfassungsrechtlichem Fokus: Wie schützen Grundgesetz und Rechtsstaatlichkeit die Freiheit von Kunst und Künstler:innen vor Willkür und Diskriminierung? Beiträge von Gin Müller zu performativen Widerstandsformen und von Arne Vogelgesang zu Narrativen der Neuen Rechten über Jugend und Familie verbinden den Diskurs mit der künstlerisch-aktivistischen Praxis.

Die Akademie ist Teil der Veranstaltungsreihe »Bundesweite Foren für Kunst, Freiheit und Demokratie« des Fonds Darstellende Künste.

Interessierte können sich noch für die kostenfreie Teilnahme über den Impulse-Ticketshop anmelden.

Das detaillierte Programm ist hier zu finden.