© Merlin Nadj Torma

Erfolgreiches Impulse Theater Festival 2022 beendet ­

Nach elf Festivaltagen ziehen die Veranstalter trotz der schwierigen Corona-Situation eine zufriedenstellende Bilanz. Der Showcase in Mülheim an der Ruhr und Essen war zu 80 Prozent ausgelastet. Das Stadtprojekt in Düsseldorf verzeichnete mehr als 2.200 Besucher:innen und die Akademie in Köln konnte sich abermals als Ort der Selbstverständigung der Freien Szene etablieren. Die nächste Festivalausgabe findet 2023 vom 07. bis 18.06. statt.

Am gestrigen Sonntag ist das Impulse Theater Festival des NRW KULTURsekretariats zu Ende gegangen. Die diesjährige Ausgabe fand vom 09. bis 19.06.2022 in Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf und Köln statt.

Im SHOWCASE am Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim zeigten die Impulse an elf Tagen neun Produktionen, die drängende Themen auf die Bühne brachten, u.a. Rassismus und Nationalismus, Naturzerstörung, Ableismus und Sexismus. Angesichts der schwierigen Coronasituation kann Impulse eine zufriedenstellende Bilanz ziehen. Die insgesamt 38 Vorstellungen im Ringlokschuppen Ruhr, im MüGa-Park, in der vier.zentrale, der Alten Dreherei sowie auf PACT Zollverein in Essen waren zu 80 Prozent ausgelastet. Wegen der großen Nachfrage gab es zwei Zusatzvorstellungen von THE KIDS ARE ALRIGHT.
 
Das STADTPROJEKT »GGGNHM – GUGGENHEIM IN OBERBILK?« von God's Entertainment in Düsseldorf widmete sich der prekären Wohnraumsituation und sorgte schon im Vorfeld des Festivals für Aufsehen. Die Ausstellung »Preis/m2« nahm das städtische Wohnen und das verhängnisvolle Verhältnis von Kunst- und Bodenspekulation ins Visier und wurde vom Museumsraum zum Kommunikationsraum. Während des Festivalzeitraums verzeichnete das GGGNHM mehr als 2.200 Besucher:innen, darunter auch viele Schulklassen. Nicht einberechnet sind die zahlreichen Zaungäste und Passant:innen.
 
Die AKADEMIE in Köln konnte sich abermals als Ort der Selbstverständigung der Freien Szene etablieren. Theoretiker:innen, Praktiker:innen und Interessierte setzten sich damit auseinander, wie sicher oder unsicher Theater sein soll und sprachen über Überschneidungen von Kunst und Aktivismus. In Kooperation mit der studiobühneköln fand die AKADEMIE dieses Jahr in der TanzFaktur Köln statt.

Im nächsten Jahr findet das Impulse Theater Festival vom 07. bis 18.06.2023 statt. Dann mit SHOWCASE in Düsseldorf, STADTPROJEKT in Köln und AKADEMIE in Mülheim an der Ruhr.

www.impulsefestival.de