Digitale Künste in NRW. Was ist geschehen – wie geht es weiter?

Podiumsdiskussion im Rahmen von Next Level 2021 zum Nachhören auf WDR 3

Zum Abschluss des Symposiums im Rahmen des Next Level – Festival for Games 2021 widmete sich ein hochkarätig besetztes Podium am 26.11. den Digitalen Künsten in NRW.

Akteur:innen aus Kunst und Kultur diskutierten Perspektiven und Möglichkeiten ambitionierter digitaler Kultur in den Städten und Regionen NRWs und gingen aktuellen Fragen nach: Wie steht es insgesamt um die Unterstützung der Digitalen Künste in NRW? Wie ist es um die Qualifizierung der Künstler:innen bestellt und welchen technischen Support braucht es? Werden die Akteur:innen der Szene und ihre Bedarfe ausreichend einbezogen? Wie soll es weitergehen, jetzt, wo Defizite im Feld der Digitalisierung während Corona unübersehbar geworden sind? Wie können die zahlreichen digitalen Experimente und virtuelle künstlerische Formate, die während der Corona Pandemie entstanden sind, auch langfristig weiterentwickelt werden?
 
Es diskutierten Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat), Brigitta Muntendorf (Künstlerin und Komponistin), Künstlerduo Jana Kerima Stolzer/Lex Rütten, Fabian Saavedra-Lara (medienwerk.nrw) und Jasmin Vogel (Kulturforum Witten). Die Moderation übernahm Keno Mescher.

Die Podiumsdiskussion wurde am 09.01.2022 im WDR3-Forum gesendet und steht dort ein Jahr lang zum Download zur Verfügung.
 
Eine Kooperation von Büro medienwerk.nrw, NRW KULTURsekretariat und Regionalverband Ruhr, in Zusammenarbeit mit WDR 3.