»Why-Not-Reality-Show«,WHY-NOT-Kollektiv, Foto © Meike Willner

»Auf geht’s!«

Die Landesregierung NRW schreibt erneut 15.000 Künstlerstipendien aus. Die Antragstellung ist ab sofort und ausschließlich online möglich.

Die Landesregierung setzt ihr Stipendienprogramm »Auf geht’s!« für freischaffende Künstler:innen fort und stellt in der dritten Runde des Programms wieder 15.000 Stipendien in Höhe von je 6.000 Euro zur Verfügung.

Die Stipendien richten sich an freischaffende, professionell arbeitende Künstler:innen aller Sparten mit Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen. Künstlerinnen und Künstler, die bereits in den ersten beiden Runden ein Stipendium erhalten haben, sind auch jetzt wieder antragsberechtigt. Die Mittel sollen helfen, begonnene Projekte zum Abschluss zu bringen, neue Vorhaben zu konzipieren bzw. umzusetzen oder neue Vermittlungsformate zu erproben.

Eine Antragstellung ist ab sofort ausschließlich über ein Online-Formular möglich.

Mit dem umfangreichen Stipendienprogramm in Höhe von 90 Millionen Euro unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Künstler:innen dabei, ihre Arbeit trotz der weiterhin notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Epidemie fortzusetzen und ihr künstlerisches Potential wieder zu entfalten.

Das Stipendienprogramm ist Teil des NRW-Stärkungspakets »Kunst und Kultur«.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm gibt es hier.