Logo des NRW Kultursekretariats
Suchen
Sprache ändern
DeutschEnglishFrançais한국말

Doron Rabinovici

Lesung aus
»Andernorts«

Doron Rabinovici (*1961) ist ein israelisch-österreichischer Historiker und Schriftsteller und lebt seit 1964 in Wien. Rabinovicis Vater stammt aus Rumänien, lebte jedoch in Wien, bis er 1938 fliehen musste. Er emigrierte ins damalige Palästina, wo er seine aus Litauen stammende Frau kennenlernte. 1964 siedelte die Familie nach Wien über. Rabinovici studierte an der Wiener Universität Geschichte, Ethnologie, Medizin und Psychologie und promovierte.

Ethan Rosen und Rudi Klausinger sind Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet und doch zugleich höchst unterschiedlich. Was Klausinger antreibt, ist die Suche nach seinem leiblichen Vater, die ihn schließlich nach Israel und zu Ethan Rosen führt. Dessen Vater wiederum, ein alter Wiener Jude, der Auschwitz überlebte, braucht dringend eine neue Niere. Bald wird die Suche nach einem geeigneten Spenderorgan für die Angehörigen zur Obsession. Und selbst der obskure Rabbiner Berkowitsch hat plötzliches Interesse an den Rosens.

Herkunft, Identität und Heimat sind die großen Themen in Doron Rabinovicis neuem humorvollen Roman »Andernorts«, der Szenen jüdischer Selbstwahrnehmung gekonnt porträtiert und ironisiert.

links: © Susanne Schleyer
addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati
Top
Home
Newsletter
Sitemap
RSS-Feed
Drucken
K.WEST
Kultursekretariat NRW Gütersloh
KulturKenner.de
kulturpartner WDR3
Impressum
Kontakt
E-Mail