Logo des NRW Kultursekretariats
Suchen
Sprache ändern
DeutschEnglishFrançais한국말

Unsere Kolumne aus dem Kulturmagazin K.West

Für 200 Euro nach … BEAUTIFUL NRW

Für 200 Euro nach … BEAUTIFUL NRW

Früher gab es bei jetzt.de, der Jugendseite der Süddeutschen Zeitung, die Reisekolumne Für »200 Euro nach…«. Damit sollten wir als junge Redakteure losfahren, möglichst viel erleben, später darüber schreiben. Wir flogen mit der Billigairline nach Istanbul und durchfeierten dort die Nacht, wir besuchten unsere Liebe im ach-so-fernen Erasmus-Jahr, mit dem Fahrrad schafften wir es bis auf die polnische Seite der Ostsee, um im Sternehotel zu schlafen. Feiern, lieben, fahrradfahren, das geht auch in Nordrhein-Westfalen. Hier deshalb für alle internationalen Spätsommergäste: »Für 200 Euro nach… beautiful NRW.«

Fortbewegen: In Nordrhein-Westfalen kommt man niemals an. Und doch immer ein wenig. Bewegung (Warum dort arbeiten, wo man wohnt? Warum dort ausgehen, wo man schläft?) und Stillstand (S-Bahn-Stop nach Fanaufkommen, Stau auf der A40, U-Bahnbau am Rhein) sind hier feinste Komplizen. Am besten gar nicht bemühen, das in Nahverkehrswaben parzellierte und von Autobahnen zerfressene Land zu verstehen: SchönerTagTicket NRW kaufen, 48 Stunden einheimisch fühlen, bewegen und stillstehen… 50,00 Euro.
Flora und Fauna: Dass das Ruhrgebiet grün ist, weiß spätestens seit diesem Jahr jeder. Im Moment deshalb in der Megametropole sehr beliebt: Fahrradtouren auf dem Ruhrschnellweg (inklusive Stau, klar!), Bootstouren auf der Emscher (inklusive Site-Specific Art, klar!), Spaziergänge auf dem Zechengelände (inklusive Industriekultur, klar!). 30,00 Euro.
Feiern: Spex, Hans Nieswandt, Popkomm – remember? Heute kann man auch in Düsseldorf ausgehen. Auf der Terrasse des »Salon des Amateurs« atmet der Beton der Kunsthalle den Restsommer in Beuys Ofenrohr. Drinnen passiert mit Clubbern, Künstlern, Kreativchaoten das, was ein im Rahmen des Festivals »Scene Ungarn« eingeladener DJ aus Budapest so zusammen fasst: »Düsseldorf rocks.« Na also, on dance! 25,00 Euro.
Kultur: Gibt es auch. Im Spätherbst zeigt sie sich von ihrer weltoffensten Seite. Die internationale Kunstszene feiert die Quadriennale. Europa wird am Schauspiel Bochum zu Boropa. Und der Islam schaut in den Hallen der Ruhrtriennale vorbei. Weltenbummeln ohne Heimweh! 60,00 Euro.
Schlafen: In Nordrhein-Westfalen leben fast 18 Millionen Menschen, darunter mindestens 4 Millionen mit internationalen Wurzeln. Wer hier keine junggebliebene Tante, keine ehemalige Kommilitonin, keinen alten Freund hat, muss schwarzfahren, sich ins Museum mogeln, weniger Salon-Bier trinken. Für alle anderen: Gästesofa! 0,00 Euro.
Essen: Kulturhauptstadt. Currywurst.  2,50 Euro mal X

Bild links: © Arno-Bachert/pixelio.de
Bild rechts/Hintergrund: © Harry Hautumm/pixelio.de
addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati
Oktober 2010
September 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
www.k-west.net
Top
Home
Newsletter
Sitemap
RSS-Feed
Drucken
K.WEST
Kultursekretariat NRW Gütersloh
KulturKenner.de
kulturpartner WDR3
Impressum
Kontakt
E-Mail