q   Programme
e
r

Soundtrip 44: Chris Cutler & Tim Hodgkinson (GB)


03. – 10.05.2019
durch acht Städte in NRW
q   Soundtrips NRW

Tim Hodgkinson – Klarinette, E-Gitarre
Chris Cutler – Schlagzeug



postentwittern

Tim Hodgkinson ist als Klarinettist und Gitarrist ein Vollblutimprovisierer. Sein Spiel schöpft er – ganz im Stil der »englischen Schule« – ganz und gar aus dem Moment.


Dabei greift er auf ein enormes Erfahrungsspektrum zwischen geschriebener und improvisierter Musik aller Art zurück, z.B. in so legendären Gruppen wie Henry Cow.


Auch über die reine Musik hinaus ist Hodgkinson ein neugieriger Forscher. So studierte er in Sibirien die Musik der dortigen Schamanen und ist als gelegentlicher Anthropologe durchaus beachtet.


Hodgkinsons Duopartner ist Christ Cutler am Schlagzeug. Cutler ist nicht nur ein bemerkenswerter und äußerst produktiver Musiker, sondern auch ein unermüdlicher Grenzgänger und Katalysator.


Er gründete und betreibt zum Beispiel das bekannte Independent Label ReR. Aktuell produziert er eine Reihe von 120 Radio-/Podcast-Gesprächen über neue Musikideen für das Museum of Modern Art in Barcelona.


Im Duo Cutler/Hodgkinson können also durchaus Anklänge an die rockige Vergangenheit erklingen – vielleicht kommt aber auch alles ganz anders. Überraschend wird die Musik auf jeden Fall.


03.05.2019, 20:00 Uhr
Peter Behrens School of Arts University of Applied Sciences, Düsseldorf
Gäste: Florian Walter – Altsaxophon, Nicola L. Hein – Gitarre


04.05.2019, 20:00 Uhr
Kunstmuseum Bochum
Gäste: Carl Ludwig Hübsch – Tuba, Martin Blume – Schlagzeug

05.05.2019, 18:00 Uhr
BLACK BOX im cuba, Münster
Gäste: Hans Schneider – E-Bass, Erhard Hirt – Gitarre


06.05.2019, 20:30 Uhr
Loft, Köln
Gäste: Gunda Gottschalk – Violine, Carl Ludwig Hübsch – Tuba

07.05.2019, 20:00 Uhr
Alte Mitte, Essen
Gäste: Nicola L. Hein – Gitarre


08.05.2019, 20:00 Uhr
Kreuzung an St. Helena, Bonn
Gäste: Michael Heupel – Flöten, Georges Paul – Tenorsaxophon/Kontrabass


09.05.2919, 20:00 Uhr
Villa Post, Hagen
Gäste: Paul Hubweber – Posaune, Martin Verborg – Violine

10.05.2019, 20:00 Uhr
VHS im Stadtfenster, Duisburg
Gäste: N. N.


Tim Hodgkinson – Klarinette, E-Gitarre
Chris Cutler – Schlagzeug



postentwittern