Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Soundtrips NRW


A network for
improvised music
q   Soundtrips NRW

www.soundtrips-nrw.de



posttwitter

Since 2010 the concert series "Soundtrips NRW" has been dedicated to improvised music.


It explores and presents above all the variety of personal styles and the most diverse playing techniques.


Anyone who goes on one of the up to five Soundtrips each year can experience fascinating worlds of sound, new musical creations and spontaneous encounters with extraordinary music and musicians.


The programme for 2020 will once again bring top-class international guests to NRW: The 48th Soundtrip NRW at the end of February/beginning of March will kick off with the Japanese pianist and violinist Rieko Okuda. Jošt Drašler (double bass) and Vid Drašler (percussion) will arrive from Slovenia at the beginning of April.


At the beginning of October the American drummer Michel Zerang and his duo partner will be guests in NRW and only one month later, at the beginning of November, Achim Kaufmann (piano) and Ignaz Schick (turntables) will play. At the beginning of December the French improvisation musician and composer Jérôme Nœtinger will conclude the concert.


"Soundtrips NRW" is characterized by a special event concept, which is supported and permanently developed by various partners: Renowned musicians from NRW meet here on international stars, younger talents on established representatives of improvised music. In the first part of each concert, the international guests play their own programme - in the second part they perform together with professionals from NRW and provide the scene with new impulses. The local hosts are also happy to make guest appearances with their colleagues in other cities and thus benefit from additional performance opportunities.


With the support of the NRW KULTURsekretariat, this extraordinary format, which has attracted a great deal of attention not least after the "Soundtrips" festival in 2019, has continuously expanded into a state-wide, internationally renowned forum for high-quality concerts. The festival was celebrated on the occasion of the tenth anniversary of the "Soundtrips NRW" with concerts and discussions in Bonn, Moers, Münster and Wuppertal. Six international journalists were present and reported.


In the coming season, at least ten cities will again be participating with their concert organizers: Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hagen, Cologne, Münster and Wuppertal.


www.soundtrips-nrw.de



posttwitter

q   Programme
e
r

Soundtrips NRW


Ein landesweites Netzwerk für improvisierte Musik
q   Soundtrips NRW

keine Antragstellung möglich


www.soundtrips-nrw.de



postentwittern

Seit 2010 widmet sich die Konzertreihe »Soundtrips NRW« der Improvisierten Musik.


Dabei erkundet und präsentiert sie vor allem deren Vielfalt an Personalstilen und unterschiedlichsten Spielweisen.


Wer sich auf einen der jährlich bis zu fünf Soundtrips begibt, kann faszinierende Klangwelten, musikalische Neukreationen und spontane Begegnungen mit außergewöhnlichen Musiken und Musiker*innen erleben.


Das Programm bringt auch für 2020 wieder hochkarätige internationale Gäste nach NRW: Den Auftakt macht beim 48. Soundtrip NRW Ende Februar/Anfang März die japanische Pianistin und Violinistin Rieko Okuda. Anfang April reisen aus Slowenien Jošt Drašler (Kontrabass) und Vid Drašler (Perkussion) an. 


Anfang Oktober ist der amerikanische Schlagzeuger Michel Zerang mit seiner Duopartnerin zu Gast in NRW und nur einen Monat später, Anfang November, spielen Achim Kaufmann (Piano) und Ignaz Schick (Turntables). Den Abschluss bildet Anfang Dezember der französische Improvisationsmusiker und Komponist Jérôme Nœtinger.


»Soundtrips NRW« zeichnet sich durch ein besonderes Veranstaltungskonzept aus, das von verschiedenen Partner*innen getragen und permanent weiterentwickelt wird: Renommierte Musiker*innen aus NRW treffen hier auf internationale Größen, jüngere Talente auf etablierte Repräsentant*innen der Improvisierten Musik. Jeweils im ersten Teil eines Konzertes spielen die internationalen Gäste ihr eigenes Programm – im zweiten konzertieren sie gemeinsam mit Profis aus NRW und versorgen die Szene mit neuen Impulsen. Dabei gastieren auch die heimischen Gastgeber*innen gerne bei ihren Kolleg*innen in den anderen Städten und profitieren so von zusätzlichen Auftrittsmöglichkeiten.


Mit Unterstützung durch das NRW KULTURsekretariat ist das außergewöhnliche Format, das nicht zuletzt nach dem »Soundtrips«-Festival 2019 viel Beachtung gefunden hat, kontinuierlich zu einem landesweiten, international beachteten Forum für qualitativ hochwertige Konzerte ausgebaut geworden. Das Festival wurde anlässlich des zehnjährigen Bestehens der »Soundtrips NRW« mit Konzerten und Diskussionen in Bonn, Moers, Münster und Wuppertal gefeiert. Sechs internationale Journalist*innen waren dabei und haben berichtet.


In der kommenden Saison beteiligen sich wieder mindestens zehn Städte mit ihren Konzertveranstaltern: Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hagen, Köln, Münster und Wuppertal.


keine Antragstellung möglich


www.soundtrips-nrw.de



postentwittern