q   Programme
e
r

popUP NRW


Auszeichnung für ambitionierte Nachwuchsbands
q   popUP NRW

Ansprechpartner

Martin Maruschka
+49 202 698 27 211
maruschka@nrw-kultur.de

www.popnrw.de
 

Von Spar
 
Woman




Im August 2015 vergab das NRW KULTURsekretariat bereits zum dritten Mal seinen 2012 ins Leben gerufenen »popUP NRW-Preis« an erfolgreiche Musiker und Newcomer aus der Region.


Die Preisverleihung fand zum zweiten Mal im Rahmen des renommierten c/o pop Festivals in Köln statt. Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis für eine erfolgreiche Band aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz ging an die Kölner Band Von Spar, den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis erhielt die ebenfalls aus Köln stammende Band Woman.


Für beide Preise waren jeweils 14 professionelle Gruppen und Künstler nominiert. Zwei Sachpreise gingen an die Bands Ivory Clay und Locas in Love.


Mit dem »popUP NRW-Preis« setzt das NRWKS seine langjährigen Förderaktivitäten für ambitionierte Nachwuchsbands aus Nordrhein-Westfalen fort.
 
Der Preis wird auch 2016 durch eine breit aufgestellte Jury namhafter Partner vergeben.


Als fester Bestandteil von »pop NRW« richtet er zugleich die überregionale Aufmerksamkeit auf dieses landesweite Förderprogramm, das 2012 mit dem Ziel eingerichtet wurde, die hochkarätige Musikszene NRWs zu stärken und auch überregional konkurrenzfähig zu machen.


Mit »pop NRW« betreiben der Landesmusikrat NRW, das Musikreferat des Kulturministeriums NRW sowie das NRWKS gemeinsam mit lokalen Partnern ein ganzjähriges Förderprogramm, das aus verschiedenen Modulen besteht und speziell auf die Bedürfnisse von jungen Musikern ausgerichtet ist.


Im Rahmen einer Auftrittsförderung werden ebenso Einzelshows wie auch Gigs auf national und international renommierten Festivals wie Juicy Beats in Dortmund, c/o pop Festival in Köln oder dem Reeperbahnfestival in Hamburg ermöglicht. Darüber hinaus bieten Workshops interessierten Bands die Möglichkeit, sich von Profis der Musikbranche zu Themen wie Social Media, Artist Development oder Songwriting gezielt beraten zu lassen.


Ansprechpartner

Martin Maruschka
+49 202 698 27 211
maruschka@nrw-kultur.de

www.popnrw.de
 

Von Spar
 
Woman