Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Neue Wege (New Ways)


Municipal Theatres and Orchestras in NRW

Ansprechpartner

Dr. Christoph Benjamin Schulz
+49 (0) 202 698 27 230
schulz​[​at​]​nrw-kultur.de

www.neuewege-foerderung.de



posttwitter

In October 2019, the second call for proposals within the framework of "Neue Wege" (New Ways) - the support programme for the professional development of municipal theatres and orchestras in NRW - was launched.


In the first call for proposals in 2018, a jury of experts selected 13 projects from 31 applications, which are scheduled to run for several seasons. A number of these projects are dedicated to addressing the audience or are designed to be participatory.

Audience development projects, projects of children's and youth theatre (or concerts) are just as much a part of the overall picture as the further training of young performing artists at the venues following their university education.


The fact that a significant number of projects have a concrete structure-building effect, e.g. by establishing specific fields and long-term cooperation with other theatres or independent theatre groups, is also part of the spectrum of concepts applied for, all of which can be found at neuewege-foerderung.de.


The Ministry of Culture and Science of the State of NRW is providing 25 million euros for the "Neue Wege" programme between 2019 and 2022. This additional funding comprised 2.5 million euros in 2019 and will increase by a further 2.5 million euros each year until 2022, when it will reach 10 million euros.


The funds are intended to promote the strengthening and development of special profiles, of artistic quality and artistic, organisational, structural or experimental impulses.


The projects applied for can relate to the further development of existing thematic priorities, initiate structural changes, be interdisciplinary or involve cooperation with other cultural institutions or with protagonists from the independent theatre scene.

Ideas are welcome that aim to strengthen diversity on the stages of the state of NRW - in the composition of ensembles, orchestras and management structures, in artistic programmes or in attracting and retaining new audiences.


With its municipal 18 theatres and 14 orchestras, North Rhine-Westphalia's theatre and orchestra landscape offers great variety and quality in all areas. As places of art, cultural education and exchange, the theatres and orchestras are both places of art and places of communication for social interaction in their cities.


In partnership with the NRW Ministry of Culture, the NRW KULTURsekretariat is responsible for managing the project as an association of the theatre and orchestra-supporting cities in North Rhine-Westphalia.


The second tendering phase was completed in mid-December 2019. The jury decisions will be announced in mid-March 2020. Detailed information on the call for proposals on the website neuewege-foerdung.de


Ansprechpartner

Dr. Christoph Benjamin Schulz
+49 (0) 202 698 27 230
schulz​[​at​]​nrw-kultur.de

www.neuewege-foerderung.de



posttwitter

q   Programme
e
r

Neue Wege


Kommunale Theater & Orchester in NRW

Ansprechpartner

Dr. Christoph Benjamin Schulz
+49 (0) 202 698 27 230
schulz​[​at​]​nrw-kultur.de

www.neuewege-foerderung.de


Bewerbung von kommunalen Theatern und Orchestern nach Ausschreibung möglich



postentwittern

Im Oktober 2019 startete die zweite Ausschreibung im Rahmen von »Neue Wege« – dem Förderprogramm zur Proflbildung kommunaler Theater und Orchester in NRW.


Im Rahmen der ersten Ausschreibung 2018 hat eine Fachjury aus 31 Anträgen 13 Projekte ausgewählt, die auf mehrere Spielzeiten angelegt sind. Eine Reihe dieser Projekte widmet sich der Ansprache des Publikums oder sind partizipativ angelegt.


Audience-Development-Projekte, Projekte des Kinder- und Jugendtheaters (bzw. -konzerts) gehören ebenso in das Gesamtbild wie die sich an die Hochschulausbildung anschließende Weiterbildung junger darstellender Künstler*innen an den Häusern.


Dass nicht zuletzt eine signifikante Anzahl von Projekten konkret strukturbildend angelegt ist, z. B. vermittels der Etablierung spezifischer Sparten und der langfristigen Kooperation mit anderen Häusern oder freien Theatergruppen, fügt sich ebenfalls in das Spektrum der beantragten Konzepte, allesamt veröffentlicht und nachzulesen auf neuewege-foerderung.de.


Für das Programm »Neue Wege« stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in den Jahren 2019 bis 2022 25 Millionen Euro zur Verfügung. Diese zusätzliche Förderung umfasste im Jahr 2019 2,5 Millionen Euro und steigt bis 2022 jährlich um jeweils weitere 2,5 Millionen Euro an, bis für das Jahr 2022 ein Förderbetrag von 10 Millionen Euro erreicht sein wird.


Die Mittel sollen die Stärkung und Ausbildung besonderer Profile, von künstlerischer Qualität und künstlerischen, organisatorischen, strukturellen oder experimentellen Impulsen fördern.


Die beantragten Projekte können sich auf die Weiterentwicklung bestehender inhaltlicher Schwerpunkte beziehen, Strukturveränderungen initiieren, spartenübergreifend angelegt sein oder Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen oder mit Protagonist*innen aus der freien Theaterszene umfassen.


Dabei sind Ideen erwünscht, die darauf zielen, die Vielfalt auf den Bühnen des Landes NRW zu stärken – in der Zusammensetzung der Ensembles, der Orchester und Leitungsstrukturen, in den künstlerischen Programmen oder bei der Gewinnung und Bindung neuen Publikums.


Die Theater- und Orchesterlandschaft Nordrhein-Westfalens bietet mit ihren kommunalen 18 Theatern und 14 Orchestern große Vielfalt und Qualität in allen Sparten. Als Stätten der Kunst, der Kulturellen Bildung und des Austauschs sind Theater und Orchester sowohl Orte der Kunst als auch Verständigungsräume für das gesellschaftliche Miteinander in ihren Städten.


In Partnerschaft mit dem Kulturministerium NRW erfolgt die Steuerung durch das NRW KULTURsekretariat als Verbund der theater- und orchestertragenden Städte Nordrhein-Westfalens.


Am 07.10.2019 wurde die zweite Ausschreibung veröffentlicht. Bewerbungen von kommunalen Theatern und Orchestern aus NRW sind bis zum 15.12.2019 möglich. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung auf der Website neuewege-foerdung.de 


Ansprechpartner

Dr. Christoph Benjamin Schulz
+49 (0) 202 698 27 230
schulz​[​at​]​nrw-kultur.de

www.neuewege-foerderung.de


Bewerbung von kommunalen Theatern und Orchestern nach Ausschreibung möglich



postentwittern