q   Programme
e
r

Mai 2017 (II)


63. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen –
Film und Videokunst in Nordrhein-Westfalen
q   Internationales Besucherprogramm

www.kurzfilmtage.de



postentwitternteilen

Eine international besetzte Besuchergruppe kam anlässlich der 63. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen nach Nordrhein-Westfalen.
 
Die acht Festivaldirektor*innen und -kurator*innen und Produzent*innen hatten vom 11. bis 15. Mai zahlreiche Gelegenheiten, die Film- und Videokunstszene in NRW näher kennenlernen.

 
Neben dem umfangreichen Festivalprogramm besuchten die Gäste aus Ägypten, Japan, Lettland, Neuseeland, Sri Lanka, Südafrika, Vietnam und den USA Museen und Galerien, die sich dem Film, aber auch der Video- und Medienkunst widmen und trafen sich mit Expert*innen und Multiplikator*innen aus dem Bereich Video und Film zum Austausch.
 


Ein Gespräch mit der PR-Managerin Ute Dilger und Student*innen der Kunsthochschule für Medien Köln in Oberhausen stand auf dem Programm, ein Treffen mit den Projektmanager*innen der C.A.R. Contemporary Art Ruhr, Silvia Sonnenschmidt und Thomas Volkmann.


Der Besuch dieser Messe für zeitgenössische Medienkunst, die jährlich auf der Zeche Zollverein in Essen stattfindet, war Teil des Programms, das um die Besichtung der Kunstsammlung NRW K21 in Düsseldorf ergänzt wurde.


Zu Gast waren:
 
Mohamed Beshir, Vorstandsmitglied, Mitbegründer von CIC, Kairo/Ägypten, Cimatheque, Kairo/Ägypten
 
Paul Brobbel, Kurator, Govett-Brewster Art Gallery/Len Lye Centre, New Plymouth/Neuseeland    
 
Keiko Okamura, Kurator, Festivaldirektor, Tokyo Photographic Art Museum, Tokio/Japan, Yebisu International Festival for Art & Alternative Visions, Tokio/Japan    
 
Anomaa Rajakaruna, Direktor, Kurator, Agenda 14 Short Film Festival, Colombo/Sri Lanka, International Cinema Festival, Jaffna/Sri Lanka, European Film Festival, Colombo/Sri Lanka, International Film Festival of Colombo, Colombo/Sri Lanka    
 
Corey Tong, Produzent, Medienberater, Larsen Associates, San Francisco/USA    
 
Tuan Le Anh, Dozent, Produzent, Academy of Theatre and Cinema, Hanoi/Vietnam    


Maris Prombergs, Gründer und Vorstandsmitglied, Kino BIZE, Riga/Litauen    


Odysseus Shirindza, operativer Leiter, Gallery MOMO, Johannesburg/Südafrika 


www.kurzfilmtage.de



postentwitternteilen