Biografie



Roland Quitt


Fonds Experimentelles Musiktheater

Ansprechpartner

Roland Quitt
+49 (0) 176 98 42 40 42
quitt​[​at​]​nrw-kultur.de

Roland Quitt ist freischaffender Dramaturg im Bereich zeitgenössischen Musiktheaters. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der FU Berlin und arbeitete danach an verschiedenen Bühnen im Bereich von Oper und Schauspiel. Am Theater Bielefeld gründete er die Reihe »visible music« und konzeptionierte mehr als 20 Uraufführungen im Bereich neuen Musiktheaters jenseits der Opernform. Am Nationaltheater Mannheim führte er diese Arbeit fort.

Gemeinsam mit Laura Berman initiierte er 2008 den bislang einzigen weltweiten Wettbewerb für Neues Musiktheater »Music Theater NOW«.  2008 und 2012 gehörte er auch dessen internationaler Jury an. Er ist langjähriges Vorstandsmitglied im Musiktheaterkommitee des Internationalen Theaterinstituts (ITI). Neben dem Fonds Experimentelles Musiktheater arbeitet er derzeit für die KunstFestSpiele Herrenhausen und an unterschiedlichen freien Projekten.


Ansprechpartner

Roland Quitt
+49 (0) 176 98 42 40 42
quitt​[​at​]​nrw-kultur.de